• Erntedankfest 2020

    Unter besonderen Umständen aufgrund der Corona-Situation fand heuer die Erntedankfeier in der Pfarre Rust statt. Die Segnung der Erntekrone nahm Pfarrer Jan Dudka gleich in der Kirche vor. Auf die Agape im Anschluss wurde verzichtet. Was sich aber nicht geändert hat: die festliche musikalische Gestaltung durch den Kirchenchor und die…

  • 60 Jahre Kukuruz-Wette in Rust

    Niederösterreich Heute am 29. Juli 2020 Die „Kukuruz-Wette“ von vor 60 Jahren ist in die Geschichtsbücher eingegangen. Beim Staatsbesuch von Nikita Chruschtschow stand auch ein Besuch am Bauernhof der Familie Figl im Tullnerfeld auf dem Programm. Niederösterreich Heute im ORF NÖ brachte dazu am Mittwoch, dem 29. Juli um 19…

  • Mikl-Leitner besucht Figl-Museum am 75. Geburtstag der VPNÖ

    19. Juni 2020 | Leopold Figl Museum | Rust im Tullnerfeld Am 19. Juni 1945, also vor 75 Jahren, wurde im NÖ Landhaus in Wien die ‚Landesleitung Niederösterreich der Österreichischen Volkspartei‘ gegründet. Es war die Geburtsstunde der Volkspartei Niederösterreich. Aus diesem Grund besuchten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner VPNÖ-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner an…

  • „Christmas Lights“ verzaubern mit Konzert

    14. Dezember 2019 Mit einem stimmungsvollen Konzert haben Chrissi Klug, Sandra Polt & die „Christmas Lights“ nicht nur das Publikum in der voll besetzten Ruster Pfarrkirche richtiggehend verzaubert, sondern auch für einen der letzten Höhepunkte im Jubiläumsjahr „800 Jahre Rust“ gesorgt. Neben gefühlvoll vorgetragenen Weihnachtsballaden standen auch flotte Rock-Hits auf…

  • Berührende Lesung über die Bomben auf Rust

    7. Dezember 2019 Mit einer bewegenden Lesung von Schauspieler Michael König wurdein der Pfarrkirche Rust der Bombenangriffe auf den Ort vor 75 Jahren gedacht.König las in beeindruckender Weise die berührenden Schilderungen von Zeitzeugenund Aufzeichnungen aus der Pfarr- und Schulchronik und fesselte so dasPublikum. Organisator Bernhard Heinl konnte u.a. Bürgermeister Rudolf…

  • Gedenken zum 30. Todestag von Pfarrer Franz Bruner

    Rede Bernhard Heinl zum 30. Todestag von Pfarrer GR Franz BrunerPfarrkirche Rust – Sonntag, 10.November 2019 anl. Hochamt zu Ehren des Kirchenpatrons Hl. Martin Der heutige Festgottesdienst dient dem Gedenken an den Hl. Martin, dem diese Kirche geweiht ist. Wir wollen das heutige Patrozinium aber auch dafür nützen, um an…

  • Rust erinnert an Leopold Figl

    5. Oktober 2019 Ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr „800 Jahre Rust“ war dem aus Rust stammenden großen Politiker Leopold Figl gewidmet. Im Rahmen eines „Erinnerungsabends“ wurden auch zwei neue Attraktionen in der Figl-Heimat eröffnet. Zum einen wurde der „Staatsvertrags-Stein“ enthüllt – ein tonnenschwerer Waldviertler Granit, der an den Höhepunkt des…

  • Dank für 35 Jahre Wallfahrtsplanung

    8. September 2019 Seit 1984 hat Anna Schaar die jährlichen Wallfahrten der Pfarre Rust geplant und organisiert, zuletzt vor wenigen Wochen zur Wallfahrtskirche Maria Schnee in Plankenstein. Nach 35 Jahren legt sie nun diese Aufgabe zurück. Im Rahmen des Erntedankfestes überreichten ihr Pfarrer Jan Dudka, Pfarrgemeinderatsobmann Josef Figl und Gemeinderat…

  • Stimmungsvoller Erntedank

    8. September 2019 Im Zeichen von „800 Jahre Rust“ stand diesmal das Erntedankfest in der Pfarre Rust. Die feierliche Segnung der Erntekrone nahm Pfarrer Jan Dudka (hinten) im Freien vor einem großen mit Blumen geschmückten 800-er vor. Anschließend gestalteten der Kirchenchor sowie Kinder und Erwachsene in der prächtig dekorierten Pfarrkirche…

  • Feierlicher Festakt zum Jubiläum „800 Jahre Rust“

    Sonntag, 1. September 2019 Ein großer Festakt am Sonntag, 1. September, mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bildete den offiziellen Höhepunkt der Feierlichkeiten zum Jubiläum „800 Jahre Rust“. Nach der Festmesse, zelebriert von Pfarrer Jan Dudka und Pater Rupert Zöchbauer, und einem Begrüßungsgedicht der Kinder wurde zunächst das neue Heimatbuch ‚Rust –…