Kommandoübergabe FF Rust_3 2021

Neues Kommando bei der FF Rust

29. Jänner 2021

Bei der Jahreshauptversammlung der FF-Rust am 29. Jänner 2021 wurde das Kommando neu gewählt. Dabei wurde OBI Ferdinand Donabaum einstimmig zum neuen Kommandant bestellt. Er folgt auf OBI Anton Aichinger, der über zwei Jahrzehnte im Kommando der FF Rust tätig war, davon seit 2011 als Kommandant. Als Kommandant-Stellvertreter wurde BI Josef Wegl bestätigt. Das Amt des Verwalters wird V Gerald Huber fortsetzen. Der abgetretene Anton Aichinger wurde zum Ehrenoberbrandinspektor befördert.

Der scheidende Kommandant Aichinger berichtete vom abgelaufenen Jahr 2020, das ganz im Zeichen der Corona-Pandemie stand und Auswirkungen auf die Übungstätigkeit hatte. Insgesamt wurden 309 Stunden geleistet, darunter vier Einsätze, sechs Übungen und drei Kurse. Verwalter Gerald Huber erstattete Bericht über Geschäftstätigkeit und Kassastand. Ein zentraler Punkt dabei war die Anschaffung neuer Feuerwehrhelme, die zur Gänze von der Gemeinde Michelhausen finanziert wurden.

Coronabedingt fand die Versammlung im Feuerwehrhaus statt. Neben Feuerwehrmitgliedern waren auch Bgm. Rudolf Friewald, Unterabschnittskommandant HBI Josef Nußbaumer, die Ehrenkommandanten Otwin Donabaum und Franz Holzer, Ehrenverwalter Josef Steindl sowie GGR Bernhard Heinl und Gemeinderätin Sylvia Aichinger anwesend.

Mehr dazu unter www.feuerwehr-rust.at

Im Bild v.l.n.r: Verwalter Gerald Huber, Kommandant.-Stv. BI Josef Wegl, der abgetretene Kommandant EOBI Anton Aichinger und der neue Kommandant OBI Ferdinand Donabaum