Mikl-Leitner besucht Figl-Museum am 75. Geburtstag der VPNÖ

19. Juni 2020 | Leopold Figl Museum | Rust im Tullnerfeld

Am 19. Juni 1945, also vor 75 Jahren, wurde im NÖ Landhaus in Wien die ‚Landesleitung Niederösterreich der Österreichischen Volkspartei‘ gegründet. Es war die Geburtsstunde der Volkspartei Niederösterreich. Aus diesem Grund besuchten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner VPNÖ-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner an diesem „Geburtstag“ das Leopold Figl-Museum in Rust. Denn einer der damaligen Gründer der Volkspartei war Leopold Figl. Zum ersten Obmann wurde Julius Raab ernannt.

Als Andenken überreichte die Landeshauptfrau eine Kopie des Gründungsprotokolls aus 1945 an Bürgermeister Rudolf Friewald und Gemeinderat Bernhard Heinl. Das Figl-Museum besteht seit 1984 und wird bis heute von Maria Kornhofer betreut.

„Liest man im Gründungsprotokoll, dann stehen darin keine ideologischen Proklamationen, sondern pragmatische Ausführungen, die den Umständen der Zeit Rechnung tragen. Denn es ging in dieser Zeit darum, im Land und in der Partei wieder eine tragfähige Infrastruktur aufzubauen. Unsere Gründerväter haben unser Land durch schwierige Zeiten geführt und sind maßgeblich für unseren heutigen Wohlstand mitverantwortlich. Daher ist das Gedenken an sie, wie hier im Figl-Museum, ganz wichtig und wesentlich“, so Mikl-Leitner.

im Bild v.l.n.r.:

VPNÖ-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner, Bürgermeister der Marktgemeinde Michelhausen Rudi Friewald, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sowie Leopold-Figl-Museumskoordinator Bernhard Heinl

Fotocredit: VPNÖ