• Rust erinnert an Leopold Figl

    5. Oktober 2019 Ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr „800 Jahre Rust“ war dem aus Rust stammenden großen Politiker Leopold Figl gewidmet. Im Rahmen eines „Erinnerungsabends“ wurden auch zwei neue Attraktionen in der Figl-Heimat eröffnet. Zum einen wurde der „Staatsvertrags-Stein“ enthüllt – ein tonnenschwerer Waldviertler Granit, der an den Höhepunkt des…

  • Dank für 35 Jahre Wallfahrtsplanung

    8. September 2019 Seit 1984 hat Anna Schaar die jährlichen Wallfahrten der Pfarre Rust geplant und organisiert, zuletzt vor wenigen Wochen zur Wallfahrtskirche Maria Schnee in Plankenstein. Nach 35 Jahren legt sie nun diese Aufgabe zurück. Im Rahmen des Erntedankfestes überreichten ihr Pfarrer Jan Dudka, Pfarrgemeinderatsobmann Josef Figl und Gemeinderat…

  • Stimmungsvoller Erntedank

    8. September 2019 Im Zeichen von „800 Jahre Rust“ stand diesmal das Erntedankfest in der Pfarre Rust. Die feierliche Segnung der Erntekrone nahm Pfarrer Jan Dudka (hinten) im Freien vor einem großen mit Blumen geschmückten 800-er vor. Anschließend gestalteten der Kirchenchor sowie Kinder und Erwachsene in der prächtig dekorierten Pfarrkirche…

  • Feierlicher Festakt zum Jubiläum „800 Jahre Rust“

    Sonntag, 1. September 2019 Ein großer Festakt am Sonntag, 1. September, mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bildete den offiziellen Höhepunkt der Feierlichkeiten zum Jubiläum „800 Jahre Rust“. Nach der Festmesse, zelebriert von Pfarrer Jan Dudka und Pater Rupert Zöchbauer, und einem Begrüßungsgedicht der Kinder wurde zunächst das neue Heimatbuch ‚Rust –…

  • Rust feiert „800er“ mit Dorffest und Konzert

    Samstag, 31. August 2019 Prachtvolles Wetter, ein malerisches Ambiente und ein stimmungsvolles Konzert – so feierte Rust am Samstag, 31. August, sein 800-Jahr-Jubiläum. Vereine, Organisationen und Ab-Hof-Betriebe des Ortes sorgten mit ihren Ständen für das leibliche Wohl der knapp 1.000 Besucher. Den musikalischen Leckerbissen lieferten die beiden Sängerinnen Chrissi Klug…

  • Sportfest mit Frühschoppen

    18. August 2019. Für ein abwechslungsreiches und bestens besuchtes Sportfest im Rahmen von „800 Jahre Rust“ sorgte der SV „Viktoria“ Rust. Den Auftakt machte ein Frühschoppen mit ORF-NÖ-Moderator Thomas Schwarzmann, der live auf Radio Niederösterreich übertragen wurde. Für die musikalische Gestaltung sorgten dabei der Musikverein Michelhausen und die Tulbinger Weissbacher…

  • Hauptbezirkstreffen in Rust im Tullnerfeld

    Das diesjährige Hauptbezirkstreffen des Österr. Kameradschaftsbundes fand anlässlich der 800-Jahrfeier in Rust im Tullnerfeld statt. Abordnungen vieler Ortsverbände und eine Abordnung des Stadtverbandes Traismauer waren gekommen. Die Blasmusik Michelhausen empfing die Festgäste. Nach dem Einzug der 12 Fahnen und der über 100 Teilnehmer in die Pfarrkirche, zelebrierte Pfarrer Mag. Jan…

  • Rust besucht Kräuterweihe in Weinzierl

    15. August 2019 Anlässlich des Jubiläumsjahres „800 Jahre Rust“ fand (zum insgesamt bereits vierten Mal) ein Fußmarsch von der Kirche Rust zur Kräuterweihe in Weinzierl statt. Damit wurde an die Zeit des 2. Weltkrieges erinnert, wo die Weinkeller in Weinzierl bei Bombenangriffen Zufluchtsort für die Ruster Bevölkerung waren. 76 Personen,…

  • Neujahrskonzert

    13. Jänner 2019 Mit einem erstklassigen Neujahrskonzert wurde am Sonntag, 13. Jänner 2019,  das Jubiläumsjahr „800 Jahre Rust“ offiziell eröffnet. Das ADAMAS-Quartett begeisterte u.a. mit Werken von Haydn, Beethoven oder Schubert das Publikum. Die Pfarrkirche Rust bot dafür einen wunderbaren Rahmen.  … mehr darüber hier

  • Bildband ‚Ruster Dorf-Impressionen‘ präsentiert

    28.- 30. Juni 2019 Rust. In einem 288 Seiten starken und gelungenen Bildband zeigt die junge Ruster Studentin und Hobbyfotografin Patricia Pumpler ihre Eindrücke von Rust – mit teilweise beeindruckenden Ansichten und interessanten Details. Gekonnt in Buchform gebracht wurden die Fotos vom Ruster Grafiker Franz J. Ganser. „Es ist also durch…