• Erfolgreicher Frühjahrsputz in der Gemeinde Michelhausen

    Über 70 freiwillige Helferinnen und Helfer waren am vergangenen Samstag, 2. April, in den acht Ortschaften der Marktgemeinde Michelhausen unterwegs, um die landesweite Aktion „Wir halten Niederösterreich sauber“ zu unterstützen. Auch heuer wurden bei diesem Frühjahrsputz wieder unzählige Säcke mit liegengebliebenem oder weggeworfenem Müll eingesammelt. Koordiniert wurde die der Gemeinde-Frühjahrsputz…

  • Nikolaus dankte für tolle Zeichnungen

    Leider konnte heuer Pandemie bedingt wieder keine Nikolaus-Feier in der Pfarrkirche in Rust stattfinden. Aber der Nikolaus hinterließ seine Geschenke in der Kirche und lud per Brief die Ruster Kinder ein, sich die Säckchen selbst abzuholen. Viele Kinder folgten diesem Aufruf und bedankten sich mit Zeichnungen beim Nikolaus. Dieser schaute…

  • Feierliche Erstkommunion

    Mai 2021 Zehn Kinder erhielten vor kurzem in der festlich geschmückten Pfarrkirche Rust von Pfarrer Jan Dudka das Sakrament der ersten heiligen Kommunion. Eigentlich hätte diese Erstkommunion schon vor einem Jahr stattfinden sollen, aufgrund der Pandemie musste sie aber mehrmals verschoben werden. Umso größer war nun die Freude bei Franz-Josef,…

  • Leopold Figl Museum wieder geöffnet

    17. Mai 2021 Mit der allgemeinen Öffnung der Museen hat auch das Leopold Figl-Museum in Rust nach den Monaten des Lockdowns wieder seine Pforten  geöffnet. Symbolträchtiger Tag für das Aufsperren war der 15. Mai – der Jahrestag der Staatsvertragsunterzeichnung 1955 durch Leopold Figl. Als erste Gäste konnten Museumsbetreuerin Maria Kornhofer…

  • Neues Kommando bei der FF Rust

    Kommandoübergabe FF Rust_3 2021

    29. Jänner 2021 Bei der Jahreshauptversammlung der FF-Rust am 29. Jänner 2021 wurde das Kommando neu gewählt. Dabei wurde OBI Ferdinand Donabaum einstimmig zum neuen Kommandant bestellt. Er folgt auf OBI Anton Aichinger, der über zwei Jahrzehnte im Kommando der FF Rust tätig war, davon seit 2011 als Kommandant. Als…

  • Erntedankfest 2020

    Unter besonderen Umständen aufgrund der Corona-Situation fand heuer die Erntedankfeier in der Pfarre Rust statt. Die Segnung der Erntekrone nahm Pfarrer Jan Dudka gleich in der Kirche vor. Auf die Agape im Anschluss wurde verzichtet. Was sich aber nicht geändert hat: die festliche musikalische Gestaltung durch den Kirchenchor und die…

  • 60 Jahre Kukuruz-Wette in Rust

    Niederösterreich Heute am 29. Juli 2020 Die „Kukuruz-Wette“ von vor 60 Jahren ist in die Geschichtsbücher eingegangen. Beim Staatsbesuch von Nikita Chruschtschow stand auch ein Besuch am Bauernhof der Familie Figl im Tullnerfeld auf dem Programm. Niederösterreich Heute im ORF NÖ brachte dazu am Mittwoch, dem 29. Juli um 19…

  • Mikl-Leitner besucht Figl-Museum am 75. Geburtstag der VPNÖ

    19. Juni 2020 | Leopold Figl Museum | Rust im Tullnerfeld Am 19. Juni 1945, also vor 75 Jahren, wurde im NÖ Landhaus in Wien die ‚Landesleitung Niederösterreich der Österreichischen Volkspartei‘ gegründet. Es war die Geburtsstunde der Volkspartei Niederösterreich. Aus diesem Grund besuchten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner VPNÖ-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner an…

  • „Christmas Lights“ verzaubern mit Konzert

    14. Dezember 2019 Mit einem stimmungsvollen Konzert haben Chrissi Klug, Sandra Polt & die „Christmas Lights“ nicht nur das Publikum in der voll besetzten Ruster Pfarrkirche richtiggehend verzaubert, sondern auch für einen der letzten Höhepunkte im Jubiläumsjahr „800 Jahre Rust“ gesorgt. Neben gefühlvoll vorgetragenen Weihnachtsballaden standen auch flotte Rock-Hits auf…

  • Berührende Lesung über die Bomben auf Rust

    7. Dezember 2019 Mit einer bewegenden Lesung von Schauspieler Michael König wurdein der Pfarrkirche Rust der Bombenangriffe auf den Ort vor 75 Jahren gedacht.König las in beeindruckender Weise die berührenden Schilderungen von Zeitzeugenund Aufzeichnungen aus der Pfarr- und Schulchronik und fesselte so dasPublikum. Organisator Bernhard Heinl konnte u.a. Bürgermeister Rudolf…